Krisztina Wajsza, Pianistin ungarischer Herkunft, wurde in Cluj, Rumänien geboren. Sie begann ihr Klavierstudium im Alter von 6 Jahren bei Walter Metzger.

1980 flüchtete die Familie in die Schweiz. Krisztina Wajsza erhielt am Berner Konservatorium das Lehr- und Solistendiplom. Weitere Studien folgten bei Prof. Harald Wagner in Stuttgart. Zwischen 1989-1993 setzte sie ihr Studium an der Juilliard School bei Joseph Kalichstein fort. Später studierte sie bei Professor György Sebök an der Indiana University und schloss mit dem Artist Diploma ab. In Bloomington studierte sie bei Jànos Starker Kammermusik. 1990 war sie Preisträgerin des Mozart Wettbewerbes in New York. Anschliessend gab sie ihr Debüt in der Alice Tully Hall mit dem Juilliard Symphony Orchestra.

Eine rege Konzerttätigkeit begann. Sie trat mit namhaften Orchestern und Dirigenten auf wie dem Züricher Kammerorchester, mit Edmond de Stoutz, dem Festival Strings Lucerne, mit Rudolf Baumgartner, dem Wiener Kammerorchester im Konzerthaus in Wien und im Brucknerhaus in Linz, dem Berner Symphonie Orchester, dem Berner Kammerorchester, dem Städtischen Orchester Trier, der Camerata Academica Bayreuth, der Gelsenkirchen Philharmonie, dem Aarauer Kammerorchester, der Transylvania Symphony.

Solo-Klavierabende und Kammermusikkonzerte führten sie nach Deutschland, Italien, Frankreich, England, Irland, Holland, Österreich, Ungarn, Rumänien, USA, Chile, Mozambique und durch die Schweiz. Ihre Kammermusikpartner sind Hansheinz Schneeberger, Orfeo Mandozzi, der Bandoneonist Victor Villena, Grammy Award Preisträger Fernando Otero, der Konzertmeister der New York Philharmonic Frank Huang, Eileen Moon, Susanne Mathé, Ada Meinich und Boris Kuschnir.

Fernando Otero komponierte für das internationale Piano Festival St. Ursanne 2012 eine «Hommage à Debussy», die sie uraufführte. Dasselbe Festival hat sie 2017 mit der Uraufführung von Demetre Gamsachurdias «Bilder der Kindheit» beauftragt.

Im Januar 2017 trat sie im Rahmen der New York Philharmonic Ensembles Series in der Merkin Hall in New York auf. Sie spielte in der Klavierquartett-Formation mit dem Konzertmeister der New York Philharmonic Frank Huang, der Solocellistin Eileen Moon und dem Bratschisten Robert Rinehart. Ende Januar 2017 gab sie einen Klavierabend und einen Meisterkurs an der University of Tulsa. In der Saison 2017-18 spielte sie u.a. Kammermusikabende mit dem Geiger Boris Kuschnir und dem Cellisten Orfeo Mandozzi. Im August 2018 trat sie im Rahmen des «Festival Musicale di Ticino» auf. In der nächsten Saison folgen Auftritte mit dem Klarinettisten Dimitri Ashkenazy, dem Solohornisten der New York Philharmonic Phil Myers und der Cellistin Eileen Moon.